Geschichte der C.P.A. Gruppe

Ausgangspunkt war die Gründung der Sozietät Dr. Mehnert & Seuling 1997 in Kulmbach durch Herrn Dipl.-Kfm. Dr. Dieter Mehnert, WP/StB  und Herrn Dipl.-Kfm. Herbert Seuling, StB.

 

Aufgrund ihrer internationalen Tätigkeiten war es Herrn Dr. Mehnert und Herrn Seuling gelungen, bereits 1997 Mitglied einer weltweit tätigen Organisation von selbständigen Wirtschaftsprüfern zu werden, der IGAF (International Group of Accounting Firms). Damit war die Sozietät Dr. Mehnert & Seuling die erste Kanzlei im Raum Kulmbach, Bayreuth, Bamberg, Weiden, die Mandanten ihres Hauses weltweit in 90 Ländern vertreten konnte. Diese Sonderstellung gilt im Übrigen noch heute.

 

Im Sommer 2001 folgte die Gründung der C.P.A. Dr. Mehnert, Seuling & Weinrich Steuerberatungs-GmbH mit Sitz in Kemnath in der nördlichen Oberpfalz. Keimzelle der Gesellschaft war die bisher als Einzelkanzlei geführte Praxis von Herrn Steuerberater Rudolf Mehnert. Unser Geschäftsführer/Partner Herr Dipl.-Kfm. Gerald Weinrich, StB betreut mit 12 Mitarbeitern die Mandanten in der Region nördliche Oberpfalz. Durch die Beteiligung an der Einzelkanzlei von Herrn Anton Hanecker in Weiden erweiterte sich die C.P.A. Kemnath nach Weiden.   

 

Im Zuge der weiteren Expansion wurde im Oktober 2004 unsere Niederlassung in Bayreuth eröffnet.

Unser Dienstleistungsspektrum bietet dort 2 Steuerberater und 10 Mitarbeiter.

 

Mit dem Umzug unseres Stammhauses im August 2005 in die neuen Kanzleiräume am Ortseingang von Kulmbach schufen wir die Grundlage für das weitere Wachstum unserer Gesellschaft.

 

Im Geschäftsjahr 2007 wurde eine eigenständige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gegründet (C.P.A. Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH). Über die C.P.A. Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH werden seit 1. Januar 2008 alle bisherigen und zukünftigen Wirtschaftsprüfungsmandate der C.P.A. Gruppe betreut.

Weitere Zweigniederlassungen der C.P.A. Wirtschaftsprüfungsgesellschaft befinden sich in Bamberg, Nürnberg, Bayreuth und Hof.

 

Heute kümmern sich insgesamt über 100 Mitarbeiter (darunter 4 Wirtschaftsprüfer/Steuerberater, 17 Steuerberater, 14 Diplom-Kaufleute bzw. Diplom-Betriebswirte, 43 Steuerfachangestellte/Bilanz-buchhalter/Steuerfachwirte und 6 Auszubildende) an den Standorten Kulmbach, Bayreuth, Nürnberg, Bamberg, Kemnath, Weiden und Hof um die Anliegen unserer Mandanten.